Dienstag, 12. Mai 2009

Nordsee-Zeitung mit leichter Schlagseite - kleines Beispiel für Unternehmernähe...

"Maut treibt Brummis in den Ruin" - so lautet eine Überschrift in der Nordsee-Zeitung (NZ) vom 8. Mai 2009.

In der NZ steht diese Überschrift allerdings ohne Anführungszeichen, obwohl hier keine sachliche Feststellung getroffen, sondern ein Argument der Unternehmerschaft des Verkehrsgewerbes wiedergegeben wird.

Der Text stellt die Diskussionen dann durchaus differenziert dar und macht deutlich, dass die Mauterhöhung keinesfalls zurückgenommen werden soll, auch wenn eine solche Forderung aus unternehmerfreundlichen Kreisen der CDU und FDP unterstützt wird.

Wenn es stimmt, dass Überschriften insbesondere auf die flüchtigen Leserinnen und Leser spürbaren Einfluss haben, dann setzt die NZ mit der erwähnten Überschrift erneut einen unternehmerfreundlichen Akzent - eine kleine Bestätigung für bereits mehrfach geäußerte Kritik.

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