Montag, 9. Februar 2009

Die Wochenzeitung "der Freitag" - einmal keine journalistische Trockenübung im Sparkäfig...

Nachdem nun auch die Nordsee-Zeitung nach langen Verzögerungen ihre Internet-Präsenz erneuert hat (das Sonntagsjournal war damit schon etwas früher fertig), kann dies ein Anlass sein, einmal andere Internet-Aktivitäten zum Vergleich heranzuziehen.

Hier geht es beispielsweise zur Wochenzeitung "der Freitag".

"Der Freitag" präsentiert sich vollkommen verändert als "das Meinungsmedium" und setzt stark auf den Informations- und Meinungsaustausch im Internet. Anzumerken ist, dass die erste Ausgabe erst vor ein paar Tagen herausgekommen ist und dass noch nicht alle Vorbereitungen für das Internet in einer abschließenden Fassung erledigt sind.

Hans-Dieter Schütt lobte den Mut des neuen Verlegers Jakob Augstein. "Andernorts wird Journalismus mehr und mehr zur Trockenübung im Sparkäfig", notierte Schütt im ND vom 9. Februar 2009. "Hier dagegen sticht eine Redaktion in See." Sein Kommentar: "Kühn."

Schließlich wisse jeder Mittelmäßige, so Schütt, dass Aufbrüche zu neuen Ufern oft genug nichts als Gelegenheiten zum Schiffbruch sind. Die "Freitag"-Abenteurer aber seien trotzdem entschlossen zum Versuch - unter der Parole "Ich will es wissen!"

Keine Kommentare: