Dienstag, 15. März 2011

Boykott der Bild-Zeitung in Hamburg-Ottensen - Verkauf wegen Sarrazinisierungen eingestellt...

Seestadtpresse Bremerhaven - Manche Kioskbesitzer sind offensichtlich sehr aufmerksam und konsequent, wenn es um die Qualität der verkauften Produkte geht.

Im Hamburger Stadtteil Ottensen traf diese Konsequenz im Herbst vergangenen Jahres die Bild-Zeitung, als ein Kioskbesitzer das Schmuddelblatt aus seinen Auslagen verbannte.


Der Kioskbesitzer berichtet von interessanten Erfahrungen. Zwar seien die Bild-Leser weggeblieben, aber es seien genau aus diesem Grund neue Kunden hinzu gekommen. Geschäftlich bezeichnet er seine Aktion daher mit dem Begriff "Plus-Minus-Null".

Seine Begründung für die Aktion: Nach der unsäglichen Sarrazin-Debatte mit extrem rassistischen und ausländerfeindlichen Äußerungen in der Zeitung musste einfach mal ein Schlussstrich gezogen werden.

Über diese und andere Boykott-Aktivitäten gegen die Bild-Zeitung berichteten die taz am 12. September 2010, das NDR-Fernsehen im Zapp-Magazin am 29. September 2010 und zahlreiche Blogger im Internet an verschiedenen Orten, beispielsweise hier.

Keine Kommentare: