Sonntag, 26. September 2010

Hypo Real Estate - eine Institution, die manches über die Lage in Deutschland ins Licht rücken kann - Ein Radiofeature der ARD...

Seestadtpresse Bremerhaven - Die deutschen Staatskassen sind angeblich leer wie nie, und trotzdem wurden mittlerweile mehr als 140 Milliarden Euro an Steuergeldern für die Stabilisierung einer einzelnen Bank bereitgestellt.

Diese Bank mit dem Namen "Hypo Real Estate" sorgt für Verwirrung.

Verwirrung, weil nur Kenner der Szene einigermaßen durchschauen können, auf welche Weise dort das Geld der Bürgerinnen und Bürger auf die Konten privater Geschäftemacher umgeleitet wird.
 
Sehr schön anschaulich beleuchtet wird diese schmierige Szenerie der deutschen Abzockerei mit direkten personellen Seilschaften bis in die Bundesregierung in einem ARD-Radiofeature. Auf dieser Webseite steht die Sendung ab dem 26. September 2010 zum Anhören und Herunterladen bereit.

"Bankraub" heißt die Sendung, die der WDR produziert hat. Autor ist Peter Rothammer.

Es ist eine schier unglaubliche Geschichte über den Selbstbedienungsladen, der sich unter wohlwollender Begleitung durch die schwarz-gelbe Bundesregierung ausgebreitet hat.

Die Sendung macht gleichzeitig deutlich, in welchem Ausmaß die Kreise der Reichen und Mächtigen in Deutschland ihre Lobbyarbeit in allerlei Netzwerken immer effektiver machen.

Keine Kommentare: