Donnerstag, 16. September 2010

Bremerhaven: Wenn der Staat oder die Stadt baut, wird es oft teurer als geplant - Magazin "Panorama" mit einem interessanten Beitrag...

Seestadtpresse Bremerhaven - Seestadtpresse-Leser Andreas Müller entdeckte auf der Webseite von "Panorama" einen interessanten Hinweis.  Überschrift: "Kostenexplosion: Wenn der Staat baut".

Zitat von der Webseite: "Nach Recherchen von Panorama haben diese Kostenexplosionen bei öffentlichen Bauten offenbar System. Kenner der Branche bestätigen, dass Politiker aus Bund, Länder und Kommunen bestrebt sind, niedrig zu kalkulieren, um die Zustimmung ihrer Parlamente für Prestigeprojekte überhaupt erst zu bekommen."

Das erleben wir auch in Bremerhaven, meint Seestadtpresse-Leser Müller und weist darauf hin, dass der Bremerhavener Oberbürgermeister Jörg Schulz in dem Panorama-Beitrag mit etwas merkwürdigen Feststellungen zu Wort kommt.

Panorama leitet den Schulz-Auftritt so ein: "Bürgermeister Schulz erfüllte sich den Traum von Klein-Dubai an der Weser - die sogenannten Havenwelten."

Schulz über die seinerzeit genannten Mehrkosten von 32 Millionen Euro: "Es ist doof, dass es mehr kostet, aber es ist schön, dass das Klimahaus und die Havenwelten angenommen werden."

Kommentar von Andreas Müller: "Doof ist es auch, wenn die Wähler bei der nächsten Wahl wegbleiben oder die Kreuze an der anderen Stelle machen."

Keine Kommentare: