Dienstag, 11. Januar 2011

Die Kohlmeise ist eine Blaumeise - Bremerhavener Nordsee-Zeitung fotografiert ornithologisch knapp am Ziel vorbei...

Seestadtpresse Bremerhaven - Besserwisserei kann Vergnügen machen, führt aber auch auf gefährliche Pfade - das sollte klar sein. Insofern mache ich die folgenden Anmerkungen in aller Demut eines einsam um die Wahrheit ringenden Schreiberlings.

"Die Kohlmeise ist der Winterstar", titelt die Nordsee-Zeitung am 11. Januar 2011 auf ihrer Titelseite.

Nordsee-Zeitung vom 11. Januar 2011, Seite 1
Leider zeigt das eingebaute Illustrationsfoto keine Kohlmeise, sondern eine Blaumeise. 

Wer das nicht so recht glauben mag, kann zum Beispiel bei Wikipedia durch zwei Klicks die Kohlmeise mit der Blaumeise vergleichen.

Unter der Überschrift "Von Klugscheißern für Klugscheißer" erläutert auch unser Erstes Fernsehprogramm die Unterschiede zwischen der großen "schwarzen" (Kohle!) und der kleinen "blauen" Meise. 

Keine Kommentare: