Freitag, 12. März 2010

Die "Welt" hat einen interessanten Kolumnisten zu bieten - Hans Zippert heißt er...

Auch wenn ein Mensch meint, er habe zumindest einen groben Überblick über die deutsche Presselandschaft, muss er zwischendurch überraschende Blindstellen eingestehen.

Eine dieser Blindstellen verbindet sich mit dem Namen Hans Zippert, der seit langer Zeit in der "Welt" als Kolumnist aktiv ist.

Nun ist die "Welt" vom journalistischen Interesse her sicher nicht erste Sahne, aber Hans Zippert scheint ausgesprochen interessant zu sein.

In einer Rezension der Süddeutschen Zeitung (2. März 2010) über ein neues Buch von Hans Zippert zitiert der Rezensent Willi Winkler eine der Bemerkungen Zipperts, die ihn begeistert haben: "Erst kürzlich hatte Mövenpick über eine Million Euro in den Relaunch der FDP investiert. Nun aber häufen sich die Beschwerden. Vor allem das Modell Westerwelle, ein Offroader, der im Ausland zum Einsatz kommen sollte, macht Schwierigkeiten."

Ein anderes Beispiel: "Es ist noch gar nicht so lange her, da war er das wichtigste Möbelstück im Wohnzimmer, der Tannenbaum. Die meisten Weihnachtsbäume kommen aus Dänemark. Acht Millionen werden von dort zu uns gebracht. Sie stammen aus Weihnachtsbaumintensivmastbetrieben, werden mit wachstumsfördernden Hormonen hoch gespritzt und sind extrem schreckhaft. Wenn man so einen Intensivmastwald betritt und einmal hustet, verlieren die Bäume gleich die Nadeln."

Wer Zipperts Glosse über Sicherheit im Flugverkehr und Nackscanner nachlesen will, kann das hier tun.

Zipperts Monatsüberblick für den Januar 2010 gibt es hier.

Keine Kommentare: