Dienstag, 9. Juni 2009

Nordsee-Zeitung druckt Unsinn aus einer Pressemitteilung nach - Gründung Bremerhavens soll in Geestemünde stattgefunden haben...



Nur der Vollständigkeit halber sei hier festgehalten, dass nun auch die Bremerhavener Nordsee-Zeitung Unsinn über die Stadtgeschichte verbreitet.

Die überraschende Behauptung: Die bremische Stadt Bremerhaven sei 1827 im königreichhannoverschen Geestemünde gegründet worden.

Der Ursprung für den Quatsch liegt in einer Pressemitteilung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft BIS, die seit Monaten immer wieder mal mitteilt, das Wochenende an der Geeste finde dort statt, "wo die Seestadt 1827 gegründet wurde". Offensichtlich führt dort Personalmangel in der Folge des Ausscheidens von Hennig Goes zu solchen Kuriositäten.

Der Text steht in der Nordsee-Zeitung vom 6. Juni 2009 unter der Überschrift "Wochenende an der Geeste". Über die BIS-Pressemitteilung ist auch noch hier etwas zu finden.

Dass die Nordsee-Zeitungen gelegentlich Pressemitteilungen ohne größere Veränderungen nachdruckt, ist bekannt.

Dass die Redaktion auf diese Weise auf Unsinn hereinfallen kann, hat sich dort offensichtlich noch nicht herumgesprochen...

Keine Kommentare: